Einsatz unter der Autobahn
- Andy Sigrist
- 22. Mai
- 1 Min. Lesezeit

Die Teufelsschlucht – Naturparadies mit einem stillen Gegner (Spoileralarm: Die Touristen sind’s nicht.)
Die Teufelsschlucht ist Natur pur, wilde Felsen, grüne Hänge, rauschendes Wasser. Doch diese besondere Schlucht hat einen stillen, aber hartnäckigen Gegner, die Autobahnbrücke der A2 von Basel - Chiasso, die direkt über ihr verläuft. Was von oben achtlos weggeworfen wird, landet unten, mitten im Naturparadies.
Im schwer zugänglichen Hang sammelt sich über Monate hinweg Littering: Plastikflaschen, Dosen, Verpackungen, Zigarettenstummel und manchmal auch grössere Überraschungen wie Autopneus oder gar ein Solarpanel, das wahrscheinlich von einem Lieferwagen oder Wohnmobil gefallen ist. Besonders problematisch: Die Teufelsschlucht ist Teil eines sensiblen Ökosystems. Was hier achtlos entsorgt wird, bleibt oft über Jahre liegen, mit Folgen für Natur und Tiere.
Einmal im Jahr rücken wir aus.
Als Clean Walkers Hägendorf stellen wir uns diesem Problem mit Handschuhen, Zangen und viel Einsatzfreude. Auch dieses Jahr haben wir den Bereich unter der Brücke gesäubert und wieder einige Säcke voller Abfall aus dem Hang geholt. Jetzt darf dieser kleine Abschnitt wieder das sein, was er ist - reine Natur.
Und manchmal erleben wir beim Sammeln kleine Überraschungen. Dieses Mal war auch ein Kind mit dabei – Elia. Beim Verabschieden zog ein Helfer ein altes Schild aus der Tasche, das er vorher auf dem Boden der Schlucht gefunden hatte. Darauf stand tatsächlich: Elia. Ein Zufall? Ein Zeichen? Auf jeden Fall ein besonderer Moment, der uns alle zum Lächeln brachte. Das Schild wurde natürlich stolz mit nach Hause genommen – als ganz persönliche Clean-up-Trophäe.
Danke an alle, die mithelfen, die Teufelsschlucht zu bewahren. Für heute. Für morgen. Für alle.
(Text und Bilder v. Nadine)
Comments